Sonntag, 18. Februar 2018

Brother MFC-J895DW im Test

Ein neuer Drucker im Test. In den nächsten Wochen darf ich den Brother MFC-J895DW auf Herz und Nieren prüfen. Was er alles kann oder können soll, erfahrt ihr hier ...



MFC-J895DW
4-in-1 Tinten-Multifunktionsgerät mit automatischem Duplexdruck, 6,8 cm Touchscreen-Farbdisplay, LAN/WLAN und NFC

Preisempfehlung 199,00 Euro
Ersatzpatronenset: 29,99 Euro


Merkmale:
  • Druckgeschwindigkeit bis zu 12 Seiten/Min. in S/W und bis zu 10 Seiten/Min. in Farbe
  • Automatischer Duplexdruck inkl. Broschürendruckfunktion
  • Einzelblatteinzug für Papier von bis zu 300 g/m²
  • ZSB 2.0, WLAN-, LAN-, NFC-Schnittstelle
  • Integrierter permanenter Druckkopf und 4 separate Tintenpatronen
  • 3 Jahre Garantie

Inbetriebnahme:
Das Gerät ist sicher verpackt und kam ohne Umverpackung bei mir an. Die Bedienungsanleitung besteht aus einem doppelseitigem Papier, das sowohl Text als auch Bilder beinhaltet. Die Anleitung ist leicht verständlich und auch für einen Nichtfachmann klar. Gerät in die Steckdose und dann einfach der Anleitung folgen.

Das hat auch alles prima funktioniert, bis dann die Einrichtung vom WLAN an der Reihe war. WLAN auswählen, Sicherheitsschlüssel eingeben - WLAN kann nicht gefunden werden. Fehlermeldung folgt sofort per Ausdruck. Nochmal probieren - Fehlermeldung. Dann per WPS - Fehlermeldung. Scheine schon zu verzweifeln, das kann doch nicht sein!!! Brauche ich schon den Support???

Also Drucker näher an den Router gestellt - WLAN gesucht - jiippii - gefunden. Es wird angezeigt, dass ein neues Update vorhanden ist, also stellte ich dieses auch gleich an. Bitte warten, Drucker nicht ausschalten, wird gemeldet. Das mache ich auch. Funktioniert schon mal problemlos. Schon druckt er wieder - nanu - ein Cartoon von einem Drucker. Woher kommt dieser denn? Gehört das zum Update - witzig. Doch es stellte sich heraus, meine Schwester hat von ihrem PC aus der anderen Wohnung auf meinen Drucker zugegriffen und mir einen Ausdruck beschert. Das funktioniert also von dort aus auch schon mal.


Dann habe ich den Drucker wieder an seinen Platz im Büro gestellt und das Drucken per PC funktioniert schon mal. Der Rechner hat sofort den neuen Drucker in seiner Liste. Der erste Ausdruck konnte folgen. Das Kabel ist in diesem Fach super aufgehoben.


Drucken per WLAN
Das Drucken per WLAN ist ein Kinderspiel. Datei am Handy auswählen -> Drucken (Samsung hat da schon ein Icon vorgesehen) -> Drucker freigeben und auswählen und los geht der Ausdruck



Faxen
Auch dies ist ganz einfach. Kabel in die vorgesehene Buchse, Nummer eingeben, los geht's. Keine weitere Konfiguration nötig.

Drucken - Duplex
Funktioniert einwandfrei und für meine Verhältnisse sehr schnell.



Postkarte drucken
Ich habe mir gedacht ich probiere mal aus, wie man eine Postkarte druckt. Doch auch dies gelang sofort ohne Fehldruck. Postkartenpapier in die manuelle Zufuhr legen. Das Gerät erkennt sofort und bringt eine Meldung auf dem Display. Die Datei in Word (Postkartengröße) gestalten und ab an den Drucker senden. Dieser erkennt automatisch, dass er aus dem Bypass drucken soll. So einfach und schnell - ich bin begeistert.



Hier mal ein Überblick über die Druckeinstellungen.






Scannen
Auch dies funktioniert einwandfrei. 

kleiner Druckvergleich
Habe mal einen kleinen Vergleich gestartet, mit dem neuen Drucker meiner Eltern. Das Papier aus dem Brother kam leicht gewellt heraus hat aber in Originalansicht die stärkeren Farben. Auch die schwarze Schrift scheint mir satter im Ausdruck zu sein.



Mein abschließendes Fazit:
Positiv:

+ quadratische Ausmaße, wirklich nicht größer als sein muss
+ druckt sehr schnell
+ druckt sehr leise
+ gute Druckqualität
+ leichte Handhabung
+ einfache Inbetriebnahme, super Anleitung
+ leiser (super leiser Ton) bei leerem Papier

Negativ:
- Anschlüsse links am Drucker (für mich wäre hinten besser)
- Klappe für Papierauswurf sehr lidschäftig
- Digitalanzeige könnte größer sein, gerade für das Eingeben von Zahlen




Alles in allem ein top Gerät, das auf jeden Fall für das heimische Büro super geeignet ist. Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Eure CaKo!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen