Freitag, 27. Mai 2016

Ein Mann fürs Haus


Ein Mann fürs Haus
Nina Stibbe
14,99 Euro
384 Seiten



Als der Vater seine Frau mit den zwei Mädchen und dem einen Sohn verlässt, beginnen die zwei Mädchen einen Mann für ihre Mutter zu suchen. Lizzie, 9 Jahre alt erzählt die Geschichte aus ihrer Sichtweise. Lizzie wirkt auf mich eher älter und teilweise sehr besserwisserisch. Mit dem Umzug in ein neues Haus geht die ganze Geschichte weiter.
Lizzie und ihre Schwester schreiben eine Liste mit Männern, die in ihrer neuen Umgebung so leben und versuchen die einzelnen Wunschkandidaten mittels eines Briefes, den sie aus der Sicht ihrer Mutter schreiben und abhschicken, der Mutter nahezubringen. Während dieses geschieht kommen jedoch so allerlei Unarten der Mutter, sowie eine Tablettensucht zum Vorschein. Die Kinder sind oft auf sich selbst gestellt. Am Ende gibt es ein Happy End. Ob es ein Kandidat der Kinder sein wird, oder ob die Mutter auch ohne Mann glücklich wird möchte ich nicht verraten.

Mich hat dieses Buch leider nicht überzeugt. Laut Inhaltsangabe und Leseprobe hatte ich mich auf ein Buch mit sehr viel Humor gefreut, jedoch ein Buch mit jeder Menge Tragodie und Drama bekommen. Wärend des Lesen muss man viele Sprünge in den verschiedenen Geschichten verkraften und sich auf viele einzelne Personen, die auch teilweise nur mal kurz erwähnt werden einstellen. Dies hat bei mir des öfteren zu Verwirrungen geführt. Die Mutter ist für mich eine Rabenmutter, mit dessen Charakter und Eigenschaften ich erst einmal klar kommen musste. Viele Szenen (z. B. die mit dem Jungen, als er als Hund seinen Vater besucht) konnte ich nicht verstehen und sind für mich nicht realistisch. Mit dem Schreibstil bin ich gut zurechtgekommen, jedoch habe ich zu keiner Zeit einen Drang zum Weiterlesen gespürt. Hat mich leider nicht gefesselt.

Fazit:
Die Geschichte hat mich leider nicht gefesselt, da ich ein Buch mit Humor erwartet hatte. Jedoch hat sie mich zum Nachdenken angeregt, ob es nicht doch in unserer Gesellschaft einige Familien gibt, in denen es so zugeht.


Eure CaKo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen