Mittwoch, 4. November 2015

Adventskalender zum Lesen

Lametta ist weg - Adventsgeschichte in 24 Kapitel

 

Jeden Tag können die Kinder eine geschlossene Seite - ganz leicht mit einem Lineal, oder Brieföffner - öffnen und so einen Adventskalender der ganz besonderen Art erleben.

Lest hier einen kurzen Umriss der Handlung und mein Fazit.



Zum Inhalt:
Ein adeliger Kater - ehemals Zirkusartist - und viele anderen Tiere verbringen die Vorweihnachtszeit in einem Tierheim. Gerade in der Vorweihnachtszeit bekommen die Tierheimbewohner viel Besuch von Zweibeinern, dies geht ihnen total auf die Nerven. Um diese Zeit gut zu überstehen spielen die Tiere gerne verstecken und erleben viele Abenteuer. Lernen Mitbewohner kennen, von denen sie nicht mal wussten, welche Fähigkeiten diese besitzen. Plötzlich ist die Mitbewohnerin Lametta weg. Alle Tiere sind betroffen und planen dessen Suchaktion

Fazit:
Der Text im Buch ist sehr schön groß geschrieben, sodass Kinder ihn mühelos lesen können. Teilweise sind sehr lange Wörter eingebaut, die manchen Kindern  Schwierigkeiten bereiten. Hinter den einzelnen Seiten sind viele Anlässe versteckt, über die man gut mit den Kindern noch diskutieren kann, z. B. Petersilie, die Chefin des Tierheims - Spitznamen und ihre Bedeutung. Daher ist das Buch auch sehr gut als Schullektüre geeignet.
Die Idee mit dem Adventskalender und den geschlossenen Seiten finde ich super. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder eine Geschichte in dieser Form gibt.



Eure CaKo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen